FAQ  •  Registrieren  •  Anmelden

Spam² - Probleme mit Neuregistrierungen

<<

Night

Beitrag Mo Jan 16, 2012 11:16 am

Spam² - Probleme mit Neuregistrierungen

Ich weiss ja nicht, ob das in eurer Foren-Engine vorgesehen ist, aber wie wär's, wenn man die Foren-Registrierung hier ein wenig sichern könnte? In den vergangenen Tagen wurde das Forum ja regelrecht geflutet von Spam (und damit mein ich nicht die gängigen TP-Schnorrer sondern wirklichen Spam!).

Das nervt (sicher nicht nur mich und alle User, sondern sicher auch jeden Forenoffiziellen, der den Schund entfernen muss).

Wie sind denn eure Einstellungen bei der Registrierung? In den meisten Foren gibt es unterschiedliche Möglichkeiten:
- Registrieren und sofort loslegen
- Registrieren und via Email einen Bestätigungslink anklicken
- Registrieren und vom Admin freigeschaltet werden

So wie mir das hier aussieht, dürfte es derzeit (meine Registrierung ist zu lang her, als dass ich mich dran erinnere) auf der 1. Variante sein, weil schlicht irgendwie jeder Ostblock-Bot sich hier automatisch registriert und seinen Spam-Dreck abläd.

Tut bitte was dagegen, dass das hier nicht so verkommt!!!

Wie heisst es so schön: Es ist fünf vor zwölf!
<<

Kirk

Beitrag Mo Jan 16, 2012 8:09 pm

Re: Spam² - Probleme mit Neuregistrierungen

Ja das nervt übelst, durfte gerade per Hand sämtliche Spam einträge löschen.
<<

Night

Beitrag Di Jan 17, 2012 8:06 am

Und es geht weiter.... *narf* armer Kirk...

Garon - wie kann das sein, dass immer noch solche Registrierungen möglich sind? :( Was sagen denn IP-Vergleiche?

Irgendwie... doof...
<<

Garon

Beitrag Di Jan 17, 2012 7:03 pm

Ja... gibt da leider im Moment Probleme.
Ich hab eben nochmal eine Einstellung geändert, mal schaun ob das hilft.
<<

Night

Beitrag Mi Jan 18, 2012 11:29 am

Was bietet eure Forenengine denn für Optionen hinsichtlich der Registrierung?

Bin selbst Forenadmin und bei unserem phpbb3-Forum gibt es im Adminbereich unter "Allgemeines" folgenden Menüpunkt:

Benutzerkonto-Aktivierung:
Diese Einstellung legt fest, ob Benutzer sofortigen Zugang zum Board haben, oder ob eine Bestätigung erforderlich ist. Du kannst neue Registrierungen auch komplett deaktivieren.
- deaktivieren (Keine Neuanmeldungen)
- keine (einfach loslegen)
- durch Benutzer (via Email an die angegebene Mailadresse)
- durch Administrator

Gibt's sowas wie "CAPTCHA-Modul-Einstellungen"?

Visuellen Bestätigungscode für Registrierungen aktivieren:
Neue Benutzer müssen einen durch ein Bild vorgegebenen Schlüssel bei der Registrierung eingeben. Dies soll helfen, Massenregistrierungen zu vermeiden
.

In meinem anderen phpbb Forum gibt es folgende "Funktion":

Spam-Bot-Schutz für Registrierungen aktivieren:
Neue Benutzer müssen eine Anti-Spam-Bot-Aufgabe bei der Registrierung lösen. Dadurch sollen Massenregistrierungen unterbunden werden.

Es muss doch irgendwie möglich sein, dieses Forum sicher zu machen vor den Auto-Spambots...
<<

Night

Beitrag Mi Jan 18, 2012 3:14 pm

Ich hätte da evtl. noch eine Idee. Es gab ne Zeit, da gab es bei uns im Forum auch ne wahre Flut von solchen Spamangriffen.

Es gibt vielleicht die Administrations-Menüpunkte:

"Benutzer und Gruppen" --> "Benutzer-Sicherheit" --> "E-Mail-Adressen sperren":
Hier kannst du die Sperrung von Benutzern nach Benutzername, IP-Adresse oder E-Mail-Adresse steuern. Wenn du willst, kannst du eine kurze Begründung (bis zu 3000 Zeichen) für die Sperre angeben, die im Administrations-Protokoll angezeigt wird. Die Dauer der Sperre kann ebenfalls festgelegt werden. Wenn du willst, dass die Sperre statt nach einer festgelegten Zeit an einem bestimmten Tag endet, wähle Bis zum -> für die Dauer aus und gib das Enddatum im Format JJJJ-MM-TT an.
Eine oder mehrere E-Mail-Adressen sperren

Um mehr als eine E-Mail-Adresse anzugeben, gib jede Adresse in einer neuen Zeile ein. Um Übereinstimmungen von Teilen einer Adresse anzugeben, verwende „*“ als Platzhalter; z. B. *@phpbb.com, *@*.domain.tld, usw.

Alternativ noch "IP-Adressen sperren":
Eine oder mehrere IP-Adressen sperren

Um mehrere IP-Adressen oder Host-Namen zu sperren, gib jede(n) in einer neuen Zeile ein. Um einen ganzen IP-Bereich zu sperren, trenne die Anfangs- und die Endadresse mit einem Bindestrich (-), verwende „*“ als Platzhalter.

Sollte es bei den Registrierungen nämlich Ähnlichkeiten geben bei der Herkunft geben, könntest du weitere vielleicht damit ausschliessen.
<<

Mr unknow

Beitrag Mi Apr 04, 2012 12:25 pm

Bein einem spam sollte man diese person sofort aus dem chat werfen da es sonst weiter gehen kann ich wurde ermahnt und hab es gelassen andere wie z.B. jeff hardy hatte mich beleidigt wurde verwarnt und hatte weiter gemacht ich möcchte deshalb das die mods sich mehr durch setzten

mfg Randy Michalski
<<

Haribo Monster

Beitrag Mi Apr 04, 2012 1:41 pm

Mr unknow hat geschrieben:Bein einem spam sollte man diese person sofort aus dem chat werfen da es sonst weiter gehen kann ich wurde ermahnt und hab es gelassen andere wie z.B. jeff hardy hatte mich beleidigt wurde verwarnt und hatte weiter gemacht ich möcchte deshalb das die mods sich mehr durch setzten

mfg Randy Michalski

Ich denke mal, dass es hier um das Forum und nicht um den Chat geht :)

lG

Zurück zu 7 - Beschwerden